Katrin Poemmerl Trio


Katrin Poemmerl, Sopran

 

Dass im Leben nicht immer alles glatt läuft, ist nichts Neues. Die deutsche Sopranistin Katrin Poemmerl hat ihre Liebe zum klassischen Gesang einer Reihe glücklicher und kurioser Umstände zu verdanken.

 

Katrins musikalische Reise führte sie von ihrer Heimat München nach Vancouver, Kanada, wo sie sich schnell als dynamische und enthusiastische Künstlerin etablierte.


2015 schloss Katrin ihr Gesangsstudiums an der Vancouver Academy of Music ab und war dort Preisträgerin mehrerer Musikwettbewerbe und Stipendien. In Meisterkursen in Deutschland, Österreich und Kanada durfte Katrin mit Künstlern wie Wolfgang Holzmair, Barbara Bonney, Helene Schneiderman und Isabel Bayrakdarian arbeiten.


Während ihrer Zeit in Vancouver konnte Katrin durch Liederabende, Oratorien und Opernaufführungen bereits intensiv Bühnenerfahrung sammeln. Ihre Opernpartien umfassen bislang unter anderem Susanna und Barbarina in Le Nozze di Figaro, Gretel in Hänsel und Gretel, Valencienne in Die Lustige Witwe, Lauretta in Gianni Schicchi und die Rolle der Zweiten Dame und Papagena in Die Zauberflöte.

 

Mark Sampson, Bass

 

Der 1981 geborene Sänger studierte in seiner Heimat Kanada Gesang. 2007 wurde er über das Young Artits-Programm bei der „Toronto Summer Music Academy“ engagiert, von 2007-08 gehörte er dem Opernstudio der "Lyric Opera Ottawa" an.


2008 kam er zu einem ersten Aufenthalt nach Weimar, wo er mit dem "Lyric Opera Studio Weimar" als Don Alfonso (così fan tutte / Mozart) zu erleben war.


In der Spielzeit 2012/13 nahm Mark Sampson sein erstes Fest-Engagement in Deutschland am Theater Osnabrück an, wo er u.a. Basilio (Il barbiere di Seviglia / Rossini), Komtur (Don Giovanni / Mozart) und Il Ré (Aida / Verdi) sang.


In der Spielzeit 2013/14 gehört er dem Ensemble des "Volkstheater Rostock" an. Zu seinen Aufgaben gehören Bonze (Madama Butterfly / Puccini) und Sarastro (Die Zauberflöte / Mozart).


Das Repertoire von Mark Sampson umfasst Fachpartien aller Sparten des aktuellen Musiktheaters als (schwerer) Spielbass.

 

YuJie Kang, Klavier

Yujie Kang wurde in Lanzhou, China geboren. In den Jahren 2006-2010 studierte sie an der Hochschule für Musik in Shanghai Klavier und erlangte mit ihrem Bachelorabschluß 2010 einen Titel der besten Absolventen von Shanghai.


Für ihr Masterstudium erhielt Yujie Kang einen Studienplatz in der Klavierklasse von Prof. Pi-hsien Chen an der Hochschule für Musik Freiburg. Nach Beendigung des Masterstudiums 2013 studiert sie im Fach Liedgestaltung bei Prof. Matthias Alteheld.


Die Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen bei Hung-kuan Chen, Fou Ts'ong, Dang Thai Son, Lasar Naumowitsch Berman, Wladimir Dawidowitsch Aschkenasi, Anton Kuerti, Angela Hewitt, Arie Vardi, sowie Brigitte Fassbaender, Matti Hirvonen und Wolfgang Holzmair bereichern ihre Ausbildung als Pianistin und Liedbegleiterin.